29. Dezember 2021

Wieder geht ein interessantes Baujahr zu Ende. Da ist es Zeit, um kurz zurückzublicken.

Im Jahr 2021 haben wir 1349 Bilder online gestellt.

Zum Herbstanfang ist in Berlin die Straßenbahnstrecke Adlershof II in Betrieb gegangen, ebenso das Elektronische Stellwerk an der Kremmener Bahn. Der Bau der Straßenbahnstrecke vom Hauptbahnhof zur Turmstraße begann im Sommer und kommt gut voran. Auch die Arbeiten zum Wiederaufbau der Dresdener Bahn laufen inzwischen intensiv entlang der gesamten Strecke, das erste Brückenbauwerk (EÜ Säntisstraße) konnte fertiggestellt werden. Für die Reaktivierung der Stammstrecke der Heidekrautbahn erfolgten erste bauvorbereitende Arbeiten am Bahnhof Wilhelmsruh, hier geht es in 2022 hoffentlich richtig los. Dagegen stolpert die Modernisierung des Bahnhofs Schöneweide mit weiteren Projektverzögerungen vor sich hin, und auch die Fertigstellung der neuen S-Bahnstrecke S21 verzögert sich immer weiter, nächster Versuch dann Ende 2022. Auch Einbau und Inbetriebnahme zweier Aufzüge am Bahnhof Wilhelmshagen (Ausbau Frankfurter Bahn) werden zum Jahrhundertprojekt. Während der Umbau des Bahnhofs Ostkreuz halbwegs abgeschlossen werden konnte (wenn auch mit wenig ansprechendem Ergebnis), hat die DB die ebenfalls zum Projekt gehörende Baustelle am Bahnhof Warschauer Straße inzwischen faktisch aufgegeben. Zum geplanten Straßenbahnprojekt am Ostkreuz gibt es weiterhin keinen Planfeststellungsbeschluss. Mit der Verlängerung der Stadtautobahn A100 geht es dagegen nun wieder intensiver voran, nachdem die Probleme mit dem Brückenbauwerk an der Ringbahn gelöst werden konnten.

In Mitteldeutschland gingen Ende des Jahres am Roßlauer Güterbahnhof die finalen Gleisanlagen in Betrieb und werden nun vom erweiterten Elektronischen Stellwerk Roßlau gesteuert. Die Arbeiten an der Straßenunterführung Meinsdorf und am dortigen Haltepunkt sollen im Sommer 2022 abgeschlossen werden. Am Hauptbahnhof Dessau konnten die Arbeiten zur Erneuerung der Bahnsteige 4/5 und 6/7 abgeschlossen werden, hier laden nun ganz besondere Bauhaus-Sitzmöbel zum Verweilen ein.

In Leipzig gehen die Hauptarbeiten an den 7 Brückenbauwerken sowie der Neubau der Station Anger-Crottendorf in Stötteritz weiter. Die 3 Großbrücken über die Aue in Leipzig Möckern sind bis auf Restarbeiten fertig gestellt. Neu starteten die Arbeiten in Leipzig-Wiederitzsch. Hier sind jedoch bis auf Kabelarbeiten noch keine spannenden Arbeiten im Gange. Die drei Brücken werden erst im Jahr 2022 begonnen und mit je drei Einzelprojekten weiter verfolgt.

Am Knoten Halle sind der Hauptbahnhof und die Lokwerkstatt fertiggestellt. Die Erneuerung der S-Bahn Station Halle Rosengarten wurde im Frühjahr begonnen und planmäßig in knapp einem Jahr fertiggestellt. Hier folgen die Abschlussbilder bei gutem Wetter Anfang 2022.

Neu dazugenommen haben wir die Sachsen-Franken-Magistrale, bei der wir in den letzten Jahren nur sporadisch Bilder gemacht hatten. Hier haben wir den Umbau des Bahnhofes Neukiritzsch und Bahnhof Altenburg mit ins Programm genommen, die wir 2x jährlich besuchen wollen. Eine Auswahl von Bildern vom Umbau des Bahnhofes Altenburg werden wir von David Engert (Altenburg-Doku) einbinden, der uns gestattet hat, seine Bilder mit zu verwenden. Weitere Bahnhöfe und Steckenabschnitte folgen bzw. sind noch in Arbeit ... wenn nur mehr Zeit wäre.

Am Bau der A143 nordwestlich von Halle (S) entstehen die erste Talbrücke über den Benkendorfer Bach und die neue Brücke der Abfahrt Salzmünde. Ebenso sind die Arbeiten am Lärmschutztunnel Salzmünde gestartet.

Und auch die ICE-Ausbaustrecke Nürnberg–Ebensfeld dokumentieren wir weiter im Rahmen unserer Möglichkeiten und mit örtlicher Unterstützung (vielen Dank an Jan!). Der Abschnitt Hallstadt – Breitengüßbach befindet sich auf der Zielgeraden, im Abschnitt Forchheim – Eggolsheim liegen bereits die ersten neuen Gleise und den Abschnitt Abschnitt Altendorf – Hirschaid – Strullendorf haben wir nach Baubeginn nun neu in die Dokumentation aufgenommen.

Danke möchten wir in diesem Zusammenhang an alle sagen, welche uns Bilder zusenden und die uns verlinken, wie z.B. auf folgenden Webseiten:

Wir freuen uns immer über Unterstützung und Bildzugänge, die eine hohe Qualität haben.

Die TOP-Projekte des Jahres 2021 waren:

• S21 Berlin - 10.534 Aufrufe
  • Neubau BAB 72 - 5.521 Aufrufe
  • Umbau Dresdener Bahn Berlin - 4.629 Aufrufe
  • Neubau BAB 100 Berlin - 4.251 Aufrufe
  • Straßenbahn Adlershof Berlin - 3.169 Aufrufe
  • Erweiterung U5 Berlin - 2.773 Aufrufe
  • Neubau BAB 143 - 2.702 Aufrufe
  • Umbau Görlitzer Bahn Berlin - 2.647 Aufrufe
  • Umbau Ostkreuz Berlin - 2.197 Aufrufe

94 % der Besucher kommen aus Deutschland. gefolgt von Amerika und der Schweiz/Österreich.
Die Rohdaten der Webseite umfassen derzeit ca. 11,0 GB.

Die Webhosting-Kosten der Webseite liegen derzeit bei ca. 60 €/Jahr. Mit den diesjährigen Spenden der Internetseite können wir die Webhostingkosten komplett decken und darüber hinaus zusätzliche Besichtigungen unternehmen. Vielen Dank an alle Spender für ihre Unterstützung und Anerkennung! Auf Internetwerbung können wir damit weiterhin verzichten. Die Amazon-Links zu guten Büchern (z.B U5 Neubau) bleiben jedoch erhalten und werden auch ab und zu genutzt.

Nun wünschen wir allen regelmäßigen und sporadischen Besuchern unserer Webseite ein gesundes neues Jahr 2022 und freuen uns auch in Zukunft über Euer Interesse und Euer Feedback.

Frank und André

Nicht bewertet